Live-AD beim Fußball

Viele Fußball-Fans nutzen bereits die Live-Audiodeskription, die in zahlreichen Stadien angeboten wird. Ehrenamtliche Sprecher ermöglichen es hier blinden und sehbehinderten Zuschauern, gleichberechtigt das Spielgeschehen mit verfolgen zu können.

Auch bei der Berichterstattung im Fernsehen hat sich in den letzten Jahren viel getan. Bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien haben die ARD und das ZDF erstmals bei allen deutschen Spielen den Radio-Ton auf der zweiten Tonspur ausgestrahlt.

Dieser ausführlichere Kommentar stellte für viele Personen mit Seheinschränkung eine Bereicherung dar. Allerdings haben auch einige Betroffene darüber geklagt, dass die Kommentatoren teilweise mit Hintergrundinfos vom tatsächlichen Spielgeschehen abweichen. Das ZDF und der NDR haben darauf reagiert und produzieren seit diesem Sommer bei zahlreichen Spielen eine Live-Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Zuschauer, die ebenfalls auf der zweiten Tonspur zu empfangen ist. Während das ZDF alle Spiele der Champions League mit einer Live-AD ausstrahlt, setzt der NDR diese bei den Nord-Derbys der dritten Liga ein.

In dieser Woche gibt es gleich zwei Möglichkeiten, dieses neue Angebot auszuprobieren:

Bei Fragen zur Einstellung Ihres Fernsehgeräts auf Audiodeskription können Sie sich die technischen Hinweise auf unserer Webseite durchlesen oder direkt bei uns melden.

Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung beim Fußball und laden Sie herzlich dazu ein, Ihre Einschätzung zur Live-AD mit uns zu teilen!

Zurück